Ausstellungseröffnung – „Kirche bewegt (sich)“

veröffentlicht: 9.6.2019

Am Pfingstsonntag wurde im Anschluss an den Gottesdienst eine Ausstellung in der Langenbrucker Kirche eröffnet. An der Wand unter der Orgelempore hängt ein 5 Meter mal 1,20 Meter grosses Banner, auf dem Kirchen und Ka­pellen aus verschiedenen Jahrhunderten abgebildet sind.

Kirchengeschichte und Ortsgeschichte haben sich immer gegenseitig beein­flusst. Kirche hat etwas bewegt, aber sie hat sich auch selber bewegt, auf die Entwicklung des Ortes reagiert. Nur ein Beispiel ist der Bau eines neuen, grossen Turms Ende des 19. Jahrhunderts, mit dem auch dem Kurstatus des Dorfes Rechnung getragen wurde.

Schon weit vorher hatte Langenbruck eine grosse kirchliche Bedeutung für die Region. Dafür stehen das Kloster Schöntal und weitere, heute nicht mehr erhaltene Kapellen, die Durchreisenden am alten Passweg zur Ein­kehr dienten.

Die Ausstellung steht im Zusammenhang mit dem 500 jährigen Reforma­tionsjubiläum, an das in der Schweiz von 2017 bis 2029 erinnert wird. Die Bilder sollen ein Jahr lang an zu sehen sein.

In der Regel ist die Kirche immer geöffnet, falls nicht, bitte im Pfarramt melden.