Geschichte der Kirche

Mit dem Bau der reformierten Kirche wurde 1589 begonnen. Der Vorläuferbau, die an anderer Stelle stehende Johannes-Kapelle, wurde 1540 durch Brand zerstört.

Als weitere Kirche diente außerdem lange Zeit die Kirche des Klosters Schöntal. Dort wurde am 25. Oktober 1590 zum letzten Mal gepredigt, danach wurde die neue Kirche eingeweiht.

Die neue Kirche hatte auf jeder Seite vier Fenster und auf dem Dach einen Dachreiter mit Glöcklein.

1829 wurde die Kirche Richtung Norden erweitert, im Osten kam ein Turm mit Helmdach aus Stein dazu. Dieser wurde 1892 erhöht und mit einem spitzen Helm versehen. Außerdem wurden eine neue Kanzel und eine neue Orgel eingebaut.

1930 kam eine elektrische Heizung dazu und die Kirche wurde innen renoviert.

965 wurde die vordere Empore mitsamt der Orgel entfernt. Die neue Orgel stand nun unten. 1969 wurde auch der Turm saniert und mit Kupfer verblecht.

Ein erneuter Umbau erfolgte 1990. Mit dem Einbau der neuen Orgel wurde auch die Empore wieder errichtet und die Kirche erneut renoviert.