KGV stimmt Rechnung 2019 zu – Kandidaten für die Kirchenpflege stellen sich zur Wahl

(16.6.20) Die Kirchgemeindeversammlung (KGV) der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Langenbruck hat am 14. Juni 2020 die Jahresrechnung 2019 einstimmig angenommen. Diese umfasst in der Gesamtsumme einen Aufwand von 247.430,73 SFR. Dem steht ein Ertrag von 238.107,11 SFR gegenüber. Die Rechnung weist somit einen Mehraufwand von 9323.62 SFR aus. Dieses Minus fällt damit erfreulicherweise deutlich niedriger aus als zunächst budgetiert. In der Planung war man von einem Mehraufwand von rund 19.000 SFR ausgegangen. Das geringere Defizit erklärt sich durch weniger Kosten bei der Sanierung von Pfarrhauskeller und Kirche, durch Einsparungen bei den Ausgaben und höhere Kirchensteuereinnahmen.
Ende des Jahres läuft die Amtszeit der Kirchenpflege ab und für September sind Erneuerungswahlen geplant. Alle bisherigen Kirchenpflegemitglieder stellen sich erneut zur Wahl. Als neues Mitglied kandidiert Lukas Alber. Die KGV hat einstimmig für stille Wahl votiert.
Dilgo Elias Lienhard stellt sich für eine weitere Amtszeit als Synodaler zur Verfügung. Walter Preisig hatte nach acht Jahre auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Der zweite Sitz in der Synode bleibt also vorerst vakant.