Relitag 2014

Dann geht es über den Rhein

Anfang September waren die Schüler der 7. Klassen der Sekundarschule Oberdorf zum Religionsprojekttag eingeladen. Sie konnten unter mehreren Exkursionen auswählen. Eine davon lautete „Merkwürdiges, Schönes, Verrücktes in Basel“.

Freundlicherweise hatte sich Pfarrer Markus Wagner – als Kenner Basels und vertraut mit dem Thema – bereit erklärt die Schüler und den neuen Pfarrer, Torsten Amling, durch die Stadt zu begleiten.

Es gab viel zu entdecken für die Schüler, Dinge, die man sonst beim „Shopping“ eher übersieht oder Orte, die man dabei gar nicht erst besucht. Vor allem ging es aber darum zu erkennen, dass Christentum und Kultur zusammengehören und dass man sich viele Dinge gar nicht erklären kann, wenn man von Religion überhaupt nichts weiss.

Besonders beim Besuch in der Papiermühle wurde deutlich, welcher grosse wechselseitige Einfluss zwischen Reformation und der Entwicklung des Buchdruckes besteht. Damit einher ging ein Bildungsschub, der Wegbereiter für unsere moderne und freiheitliche Welt war.

In der Papiermühle war dies förmlich mit Händen zu greifen.Vielleicht sind alle an diesem Tag ein bisschen mehr gelaufen als üblich, aber das wird bald vergessen sein. Die übrigen Eindrücke werden hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.

Herzlichen Dank an Pfarrer Markus Wagner für seine Unterstützung.