Reliweekend 2013

Wochenende mit den 8. Klassen

Drei Tage Reliweekend hiess es Ende Oktober wieder für die reformierten Schüler der achten Klassen von Niederdorf bis Langenbruck. „Glaube“ war das Thema und es ging darum, wie und woran man eigentlich glaubt. Zur Einstimmung gab`s im Waldenburger Pfarrhauskeller den Film „Die Heiden von Kummerow“, ein Film, der auf lustige, aber auch nachdenkliche Weise auch das kirchliche Leben auf dem Land in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg beleuchtet.

Am zweiten Tag stand der Ausflug zur christlichen Gemeinschaft „Chrischona“ in Basel auf dem Programm. Die Schüler erfuhren etwas über die Geschichte von Chrischona und jeder konnte eine Frage an zwei Studenten des dortigen Seminars stellen, die diese innerhalb einer Minute beantworten mussten. Die Schüler interessierten sich dafür, ob dort Alkohol erlaubt sei, wieviel das Studium kostet oder wie es aussieht mit Sex vor der Ehe und Homosexualität. Zum Abschluss gab es als Zugabe eine Führung auf dem höchsten Bauwerk der Schweiz, dem benachbarten Sendeturm der Swisscom.

Am dritten Tag wurden die Erlebnisse in der Waldenburger Kirche ausgewertet. Die Schüler füllten eine Fragebogen mit 50 Fragen rund um den Glauben aus. Dabei konnten sie anonym Fragen wie „Hilft beten wirklich?“, „Lenkt Gott den Weltenlauf“ oder „Bringt Religion Amokläufer oder andere ähnliche Taten hervor“ mit einem abgestuften Bewertungsschema versehen. Schliesslich ging es um die Auswertung des Films und des Gesprächs bei Chrischona mit den Studenten. Die Schüler honorierten die Leidenschaft, mit denen die Studenten für ihren Glauben eintraten. Gleichzeitig setzen sie sich aber auch kritisch mit den Inhalten und dem missionarischen Anspruch auseinander. Schliesslich ging es in den drei Tagen darum, sich selber Gedanken über den Glauben zu machen und eine eigene Meinung dazu zu entwickeln.